Vereinszeitung

Beiträge aus dem Vorjahr finden Sie hier oder rechts über Archiv

Dezember 2016

Weihnachtsfeier der Sektion am 11. Dezember 2016

 

Am dritten Adventssonntag 2016 trafen sich viele Mitglieder und Angehörige am Gasthaus Siebenbrunn um zusammen einen gemütlichen Jahresabschluss zu feiern. Am Nachmittag genossen wir vor dem Gasthaus einen guten Glühwein oder Punsch und brachen dann zu einem kurzen Spaziergang mit den zahlreich mitgebrachten Dackeln auf. Alle Arten waren dabei vertreten: Wir konnten einen Kaninchen-Kurzhaarteckel, Zwerg- und Normal- Kurzhaarteckel in rot und braun, Rauhaarteckel in allen Variationen und auch einen Langhaarteckel aufbieten. Die anderen Gäste hatten wieder viel zu sehen (und zu hören).

Im Anschluss an den Spaziergang gab es Kaffee und Kuchen. Inzwischen war die Zahl unserer Mitglieder und Gäste auf fast 50 angewachsen. In gemütlicher Runde gab es vieles zu erzählen und Erinnerungen an die Veranstaltungen des Jahres auszutauschen. Dr. Manfred Schwerin fasste die Jahresereignisse zusammen und wünschte allen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest. Vieeln Dank an Resi Schapfl für die schöne Dackelgeschichte, passend zur Weihnachtszeit. Die Dia-Show musste leider wegen fehlenden Platzes für die Leinwand ausfallen und wird auf der Jahreshauptversammlung im Februar nachgeholt. Ein weiterer Höhepunkt Abends, war die Versteigerung des von Carla Herschaft liebevoll hergerichteten Weihnachtsbaum zu Gunsten der Vereinskasse.

 

Das gemeinsame Abendessen war gelungen und der Abend klang in schöner Atmosphäre aus mit der Aussicht auf ein hoffentlich ebenso erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2017.

von Monika Hoffmann

November 2016

Auf unserem Sektionsabend im November begrüßten wir Frau Dr. Mitura (Bosch Tiernahrung) die einen informativen Vortrag über Hundeernährung hielt. Im Anschluss daran gab sind die zahlreichen Fragen zur Hundeernährung beantwortet worden. Wir bedanken uns hierfür und auch für die vielen Hundefutterproben, die im Anschluss an interessierte verteilt worden sind.

Oktober 2016

Herbstwanderung um den Feringasee

Bei sonnigem Herbstwetter trafen wir uns am 30.Oktober zur diesjährigen Herbstwanderung. Ziel war diesmal eine kleine Wanderung rund um den Feringasee in Unterföhring. Im Anschluss kehrten wir mit unseren Dackeln im Gasthof Feringasee zum gemütlichen Abschluss ein.

Oktober 2016

Erschwerte Begleithundeprüfung der Sektion München

Am 23.07.2016 begann zum ersten Mal bei der Sektion München der BHPS-Kurs.

Der Andrang war gross – die Anforderungen aber auch. Zur Prüfung am 15.10.2016 meldeten sich dann acht Gespanne an. Eines zur BHPS-1, zwei zur BHPS 1/2 und fünf zur BHPS-G.

Alle waren jeden Samstag mit Eifer und Engagement beim Training und jeder der irgendwie Zeit hatte traf sich unter der Woche um zu üben. Begleitet wurden wir in dieser Zeit von den Trainern Susanne und Stephan Handke mit Unterstützung durch Monika Hoffmann und Helga Schneckenaichner.

Ein grosses Dankeschön geht hier an Susanne und Stephan – sie haben mit Herz, Einfühlungsvermögen und Strenge die Hunde und Ihre Hundeführer zu folgendem Erfolg geführt.

ALLE Hundegespanne haben bestanden.

Vier davon haben mit der höchsten Punktzahl von 220 im Pflichtteil – Cleo und Doris / Halina und Ursula / Lisl und Gaby und Moritz und Helga. Halina vom Jurahang – als Jüngste in der Gruppe wurde Tagessieger.

 

Ein Dankeschön geht auch an die  Richterin Frau Anna Lindelmaier  - Sie hat souverän – ruhig und sehr gerecht die Prüfung abgenommen.

 

Die Siegerehrung fand dann in der Forschungsbrauerei statt. Hier bekam jedes Gespann nicht nur eine Urkunde überreicht – sondern jeder bekam einen Becher mit dem Bild seines Hundes. Eine gelungene Überraschung.

 

Wunderbare Wochen liegen hinter uns – und ich glaube wir freuen uns alle auf neue Aufgaben mit unseren Lieblingen.

 

Bis dahin

Ursula Haydt-Sprenger und Halina vom Jurahang

Oktober 2016

BDK -CAC Wochenende  - Sepzial- und Landessiegerausstellung am 8./9. Oktober in Kissing

 

Mit erfolgreichen Bewertungen ist die Sektion auf dem BDK - CAC Wochenende in Kissing bei Augsburg vertreten worden.

 

Fred Lorenz hat mit seiner Dora von der Klostermühle am

Samstag - Spezialausstellung: V1,  VDH-CAC, DTK-CAC

Sonntag - Landessiegerausstellung: V2, VDH-CAC Res.

Helga Schneckenaichner hat mit Moritz von Göggenhof am

Sonntag - Landessiegerausstellung: Landesveteranensieger Rauhaar

Sonja Pertel hat mit Zipfel v. Russee am

Sonntag - Landessiegerausstellung: V1, VDH-CAC u. DTK-CAC Res. erreicht.

Monika Hoffmann konnte mit Xavier vom Grundlhof bei der Welpenvorstellung schon erste Ringerfahrung sammeln.

Unser Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer.

September 2016

Sektionsabend am 2.September

Am ersten Sektionsabend nach der Sommerpause im Gasthaus Siebenbrunn, durften wir Frau Dr. Andrea Hollmann begrüssen. Sie referierte zum Thema "erste Hilfe für Tiere" und hier speziell für den Hund.

Neben grundsätzlichen Hinweisen, was nach dem Unfall eines Hundes zu tun ist, erhielten wir im Praxistest auch Informationen wie z.B. ein Verband anzulegen ist. Der Vortrag war sehr informativ und weitführend. Frau Dr. Hollmann nahm sich sehr viel Zeit um alle Fragen ausführlich zu beantworten und umfassend zu informieren. Vielen Dank an Frau Dr. Hollmann für ihr Kommen

 

Juli 2016

Sommerwanderung der Sektion um die Ebersberger Alm am 24.Juli 2016

Am 24. Juli 2016 fand unsere diesjährige Sommerwanderung in Ebersberg statt. Vielen Dank für die Organisation an Elke und Uwe Herrmann mit Casimir.

 

Ab der Gaststätte „Ebersberger Alm“ spazierten rund 18 Dackel und 28 Personen entlang des Klostersees mit Gelegenheit zum Schwimmen für die Hunde einen schönen Rundweg durch Wiesen und Wald entlang. Es gab auch Gelegenheit zum Freilauf. Am Wegesrand stießen wir auch auf Ziegen und Hühner. Insgesamt eine schöne Wanderung, die uns bei sommerlichen Temperaturen zum Schwitzen brachte.

Nach etwa eineinhalb Stunden kehrten wir dann müde und durstig in der Ebersberger Alm ein. Dort saßen wir gemütlich im schattigen Biergarten zum Essen und Trinken zusammen und ließen einen gelungenen Ausflugstag ausklingen.

Begleithundeprüfung der Sektion München am 16.07.2016

 

Zur diesjährigen Begleithundeprüfung der Sektion München in Garching traten 15 Hundegespanne an. Unter der Leitung von Frau Helga Schneckenaichner haben alle Gespanne die BHP als Gesamtprüfung oder als Einzelprüfungen mit guten Ergebnissen bestanden. Für die ruhige und professionelle Beurteilung durch die Richterin Frau Anna Lindlmaier dürfen wir uns herzlich bedanken.

11 Hundeführer hatten sich zur BHP-G angemeldet, davon 2 Hundeführer mit Kurzhaardackeln, 2 Hundeführer mit Langhaardackeln und 7 Hundeführer mit Rauhaardackeln. 10 Gespanne bestanden die BHP-G und eines die BHP 2 und 3.

Weitere 4 Hundegespanne hatten sich zur BHP-1 und davon eines zur BHP-1 und 2 gemeldet. Auch diese Gespanne haben ihre Prüfungsteile bestanden.

Tagessieger wurde unser Gast, Erika Lechner mit ihrer Hündin Gina II aus Erdinger Rauhhaar. Sie bestand die BHP-G im I. Preis.

Bestes Hundegespann aus der Sektion München waren Frau Annemarie Finkenzeller und Felix (Gregory vom Jurahang), die ebenfalls die BHP-G im I. Preis bestanden.

Besonders gefreut haben wir uns für die sehr jungen Hunde, die zum Teil jünger als ein Jahr waren und für Betty, einen Rauhaardackel-Mix mit ihrer Hundeführerin Isabel von Maubeuge. Betty kam als Tierschutzhund nach Deutschland und hat gezeigt, dass mit entsprechend viel Geduld und Training große Erfolge möglich sind.

Am Ende eines langen Prüfungstages fand die Siegerehrung in einem gemütlichen Biergarten in Dirnismaning statt. Dort konnten alle entspannen, sich freuen und die leckere, von Frau Andrea Biegner gespendete „Dackeltorte“ genießen.

Wir freuen uns auf den Lehrgang und die BH-Prüfung im nächsten Jahr!

 

Monika Hoffmann

2. Vorsitzende

Juni 2016

BHP-Kurs am 18.Juni und 2.Juli

Fotos Michael Soppa

Gemeinsame Zuchtschau der Sektionen München und Oberland

Am Sonntag, 19. Juni 2016 fand die erste gemeinsame Zuchtschau der BDK Sektionen München und Oberland statt. Die Zuchtschau ist von der der Sektion Oberland organisiert worden und fand im Gasthof "Zum Stern" in Seehausen am Staffelsee statt. Hierfür ein Dankeschön an die Sektion.

Insgesamt sind 17 Dackel gemeldet worden und von der Zuchtrichterin Frau Dr. A. Posthoff streng bewertet worden. Das ein oder andere negative Urteil hat auch Hundebesitzer/innen überrascht und getroffen, da jeder seinen Hund selbst doch als schön und "einzigartig" beurteilt. Allen sei gesagt, eine subjektive Beurteilung wird nichts am Verhältnis zu seinem Dackel ändern und alleine der Auftritt ohne Furcht auf der Bühne vor vielen Menschen war eine tolle Leistung.

Sektionsabend

An unserem Sektionsabend im Juni konnten wir von Helga Schneckaichner viel über die regelmäßige Pflege unserer Vierbeiner erfahren. Neben der Fell- und Augenpflege zeigte uns Helga Schneckenaichner auch wie wir die Ohren kontrollieren und die Zähne putzen. 

Vielen Dank liebe Helga für den informativen Vortag und die anschaulich gestaltete Vorführung.

Mai 2016

Begleithundkurs

Jeden Samstag treffen sich rd. 20 Mitglieder um unter der Anleitung von Helga Schneckaichner und Monika Hoffmann für den Begleithundkurs und die im Juli anstehende Prüfung zu trainieren. Ein Dank für die vielen schönen Fotos vom BHP-Kurstag am 30.Mai an Michael Soppa.

Sektionsabend

An unserem Sektionsabend am 6.Mai konnten wir dem sehr informativen und ansprechenden Vortrag von Frau Pia Büchner (veterinärmedizinische Physiotherapeutin) zum Thema "Tierphysiotherapie bei Hunden und speziell beim Dackel" folgen. Frau Büchner führte uns kurz und verständlich durch die Anatomie unsere Dackel und wies auf die bestehenden Schwachstellen hin. Mit anschaulichen Beispielen mittels kurzer Filme zeigte Sie auf, was eine begleitend zur ärztlichen Behandlung durchgeführte Physiotherapie beim Hund erreichen kann.

Leider war jedoch die Teilnahme unserer Mitglieder an diesem Sektionsabend sehr gering und wir hoffen bei den nächsten Abenden wieder auf eine stärkere Beteiligung.

April 2016

Frühjahrswanderung in Grünwald

Am 17.April fand unsere diesjährige Frühjahrswanderung statt. Startend in Grünwald machten sich 30 Dackel mit ihren Führern auf in Richtung Römerhügel. Auch wenn das Wetter sich nicht gerade von der besten Seite zeigte, hatten alle viel Spaß. Bald war das Ziel erreicht und alle Dackelfreunde konnten den Ausblick auf das Isartal genießen. Den Abschluss der Frühjahrswanderung bildete das Mittagessen in Straßlach. 

Neues vom ABC-Hundekurs

Sektionsabend

am 1.April mit anschließender Einführung zur richtigen Ausstellung unserer Dackel bei Zuchtschauen und Ausstellungen von Sonja Pertel. Neben vielen Tipps und Hinweisen konnten wir auch unter kritischer Würdigung von Sonja Pertel mit unseren Dackeln üben.

März 2016

Start Ausbildungskurs Grundgehorsam/"ABC-Kurs"

Samstag, 19.März 2016  auf dem Schäferhundeplatz Unterhaching (Bibergerstr. 92, 82008 Unterhaching)
Als nächstre Termine stehen noch an: 26.03./02.04./09.04./16.04.
 
Am 19.März startete der erstmalig von der Sektion angebotene Ausbildungskurs "Grundgehorsam". Der Kurs ist auch als Vorbereitung auf den im Anschluss beginnenden Kurs zur Begleithundeprüfung des DTK geeignet und gedacht.
Zum Start haben unsere "ABC-Schützen" eine kleine Schultüte erhalten.  Für das leibliche Wohl und die Stärkung nach dem Training war mit Kaffee und Kuchen ausreichend gesorgt. Vielen Dank hierfür an Gabi Schauder, Carla Herschaft und Dr. Manfred Schwerin.

Letzte Beiträge

Auf der Vereinsseite unter Dackel finden Sie viele Dackelgeschichten.
 

Oktober 2017 Herbstwanderung

Aug-Okt 2017 BHPS Kurs u. Prüfung

Juli 2017 BDK Ausbildertreffen (neu)

Juli 2017 Begleithundeprüfung

 

alle Beiträge in der Vereinszeitung

BHP-Kurse allgemein

Die Kurse zur BHP wie BHPS 2018 starten im April 2018

Nächste Termine

Sektionsabend mit Tierarztvortrag am

3.November in Garching

1.Dezember Sektionsabend

alle Informationen zu den Terminen finden Sie hier

Hier finden Sie uns

Bayerischen Dachshundklub gegr. 1893 e.V. , Sektion München

Dr. Manfred Schwerin
Gladiolenstr. 7
82031 Grünwald

+ 49 89 646920

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bayerischen Dachshundklub gegr. 1893 e.V. , Sektion München